Einfach Finanzen

Antworten auf alle wichtigen Fragen rund um das Thema Finanzen

ETFs, Kryptos, Aktien, offene und geschlossene Fonds. Zugegeben: Auf den ersten Blick scheint das Thema Finanzen kompliziert zu sein. Dabei ist es doch so wichtig, die eigenen Finanzen im Griff zu haben, um sich Wünsche erfüllen zu können. Was sind geeignete Spar- oder Anlagemöglichkeiten? Welche Versicherungen brauche ich? Ab wann sollte ich fürs Alter vorsorgen und wie? Das sind nur einige der Fragen, die sich junge Menschen stellen.

Jeden Monat ein anderes Thema

Finanztipps, Reels und Infos auch auf Instagram

Natürlich gibt es noch viel mehr spannende Themen über die gesprochen werden sollte. Deswegen wird jeden Monat ein neues Video veröffentlicht. Alle Themen rund um die Finanzwelt werden erklärt. 

Scannen und nichts mehr verpassen:


Da das Thema Finanzen in der Schule kaum behandelt wird, besteht hier ein hoher Aufklärungsbedarf. Als genossenschaftliche Bank, die in der Region zu Hause ist und sich seit jeher für die Förderung junger Menschen engagiert, sehen wir uns in der Verantwortung, bei der Finanzbildung zu unterstützen.

Finanzen einfach erklärt

Mit unserem neuen Format „Einfach Finanzen“ geben wir Antworten und Erklärungen zu allen wichtigen Finanzfragen. Dabei präsentieren wir jeden Monat neue Informationen und Tipps zum Thema – für eine sichere finanzielle Zukunft.

„Sparen kann ich, wenn ich tot bin“ – Ein Podcast der R+V

R+V Podcast

Rentenpunkte? Aktien? Vollkasko? Der Sprung ins selbstständige Leben ist echt kompliziert. Janine und Caro – jung, neugierig und ahnungslos – arbeiten bei der R+V Versicherung und bringen Licht in das Dickicht aus Versicherungen und Finanzen. In Ihrem Podcast „Sparen kann ich, wenn ich tot bin“ fragen sie Experten, welche Versicherungen junge Leute wirklich brauchen und welche Sparformen fürs Alter sinnvoll sind.