Am Anfang unserer Ausbildung hatten wir alle mit der Herausforderung zu kämpfen, selbstbewusst im Umgang mit Kunden aufzutreten. Doch durch den direkten Kundenkontakt haben wir schnell gelernt, mit verschiedenen Kundenwünschen umzugehen. Zudem haben wir uns angeeignet, auch herausforderne Kundengespräche zu meistern und unsere eigene Meinung selbstbewusst zu vertreten, anstatt nur wiederzugeben, was andere hören möchten.
Wir haben erarbeitet wie wichtig eine verstärkte Empathie, einschließlich der Anpassung der Stimmlage und Betonung, für Kundengespräche und den Umgang mit Mitarbeitenden ist.
In regelmäßigen Feedbackgesprächen haben wir uns selbst eingeschätzt und Rückmeldungen zu unserem Auftreten gegenüber Kunden und Mitarbeitenden erhalten. Diese Reflexion hat uns geholfen, unsere Stärken und Schwächen zu erkennen und daran zu arbeiten. Zusätzlich haben wir unseren fachlichen Kenntnisstand besprochen und konnten bei Bedarf Lehrgespräche und Fallübungen in Anspruch nehmen.
Eine Schulung mit dem Vertriebsleiter war besonders hilfreich für unser persönliches Wachstum. Wir haben gelernt, wie sich unsere eigene Laune auf Kundengespräche auswirken kann und wie wichtig ein positiver erster Eindruck ist. Zudem haben wir die Erfahrung gesammelt, Merkmale und deren Vorteile dem Kunden nahezubringen und eine persönliche Kundenbindung aufzubauen.