Am 24.06. trafen sich die Mitgliedervertreter der Volksbank Bochum Witten eG im Saalbau in Witten, um sich vom Vorstand und Aufsichtsrat über die Entwicklung "ihrer" Bank informieren zu lassen.
Die Bankvorstände Carsten Jöres und Uwe Schulze-Vorwick erläuterten in ihrem rund einstündigen Vortrag die außergewöhnlich gute Entwicklung der Volksbank und gingen auf viele einzelne Aspekte dieser Entwicklung ein.
Nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2017 konnte das Ergebnis im Jahr 2018 nochmals gesteigert werden - so könnte man die diesjährige Vertreterversammlung auf den Punkt bringen.
Marktanteile konnten erneut ausgebaut werden und die Bilanzsumme wuchs um über 9 % auf 1,366 Milliarden Euro. Wie schon in den Vorjahren konnten wir unser Kreditgeschäft auch im Geschäftsjahr 2018 deutlich ausbauen und sind in diesem für uns so wichtigen Geschäftsfeld um rund 9 Prozent gewachsen. Dabei resultiert unser überdurchschnittliches Wachstum insbesondere aus unserem sehr erfolgreichen gewerblichen Immobiliengeschäft, ohne dabei die mit dem Kreditgeschäft verbundenen Risiken auszuweiten.
Diese außergewöhnlich guten Ergebnisse basieren auf dem Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die hierfür sowohl von den beiden Vorständen als auch vom Aufsichtsrat besonders gelobt wurden. Dafür und für das gute Ergebnis gab es von den rund 180 anwesenden Mitgliedervertretern besonders viel Applaus.
Alle Details zur Entwicklung der Volksbank finden Sie im "Geschäftsbericht".