Nach zwei Jahren war es am 27. Juni wieder soweit: Unsere Vertreterversammlung konnte wieder "live" stattfinden. Auch wenn es sich vielleicht noch etwas ungewohnt anfühlte - die 125 anwesenden Vertreterinnen und Vertreter waren begeistert.
Vertreter entscheiden aktiv und stellvertretend für die rund 24.000 Mitglieder
Würden alle Mitglieder ihr genossenschaftliches Mitbestimmungsrecht ausüben, würden sie das Bochumer Ruhrstadion schon ganz gut füllen. Da dies natürlich nicht zielführend ist, gibt es gewählte Vertreter. Für je 100 Mitglieder wird eine Vertreterin bzw. ein Vertreter gewählt. Und die entscheiden aktiv mit - in der jährlichen Vertreterversammlung. Diese fand passenderweise auch im Ruhrstadion statt - allerdings in der Lounge im Innenbereich.
"Erträge stabil - Kosten im Griff",
so brachte es der Vorstand nach seinem ausführlichen Jahresrückblick auf den Punkt. Vorstand und Aufsichtsrat schlugen den Vertreter:innen vor, an der Dividende von 6 % festzuhalten und so alle Mitglieder am Erfolg zu beteiligen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig und mit viel Applaus angenommen.
Die Volksbank setzt damit den Erfolgskurs der letzten Jahre fort und konnte in allen wichtigen Bereichen wachsen. Jahresabschluss und Gewinnverwendung wurden einstimmig beschlossen und die Versammlung entlasten Vorstand und Aufsichtsrat für ihre Tätigkeit im zurückliegenden Jahr.