So brachte es der Vorstand nach seinem ausführlichen Jahresrückblick auf den Punkt. Nach zwei Pandemiejahren sowie den Herausforderungen durch Digitalisierung, Fachkräftemangel und den Auswirkungen des Klimawandels mussten wir alle mit den wirtschaftlichen Folgen des Krieges in der Ukraine umgehen lernen. Steigende Zinsen und die stark zunehmende Inflation führten auch an den Finanzmärkten im Jahr 2022 zu einer Verwerfung.
In diesem anspruchsvollen Marktumfeld haben wir uns 2022 erfolgreich behauptet und Vorstand und Aufsichtsrat blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Es ist uns trotz eines in der Historie beispiellosen Zinsanstiegs gelungen, weiter zu wachsen, haben neue Stellen geschaffen und unsere Marktanteile weiter ausgebaut.
Von diesem Erfolg sollen auch die Mitglieder profitieren und so schlugen Vorstand und Aufsichtsrat den Vertreter:innen vor, an der Dividende von 6% festzuhalten. Dieser Vorschlag wurde einstimmig und mit viel Applaus angenommen.
Die Volksbank setzt damit den Erfolgskurs der letzten Jahre fort. Jahresabschluss und Gewinnverwendung wurden einstimmig beschlossen und die Versammlung entlastet Vorstand und Aufsichtsrat für ihre Tätigkeit im zurückliegenden Jahr.