Würden alle Mitglieder ihr genossenschaftliches Mitbestimmungsrecht ausüben, würden sie das Bochumer Ruhrstadion schon ganz gut füllen. Da dies natürlich nicht zielführend ist, gibt es die Vertreterversammlung. Sie besteht aus von den Mitgliedern gewählten Vertretern. Für je 100 Mitglieder wird eine Vertreterin bzw. ein Vertreter gewählt. Und die entscheiden aktiv mit - in der jährlichen Vertreterversammlung. Passend fand diese am 24. Juni in der VIP-Lounge des Bochumer Ruhrstadions statt.
Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr
Vertreterversammlung im Bochumer Ruhrstadion
2023 - eines der erfolgreichsten Jahre in der Volksbank Geschichte
So könnte man den Jahresrückblick, den Vorstand und Aufsichtsrat auf der Vertreterversammlung den 171 Vertreterinnen und Vertretern gaben, in einem Satz zusammenfassen. Es war ein Jahr voller Herausforderungen, aber auch ein Jahr großer Erfolge und Fortschritte für unsere Volksbank. In einer Zeit, die von wirtschaftlichen Schwankungen und gesellschaftlichen Veränderungen geprägt war, haben wir gemeinsam wieder einmal bewiesen, dass nachhaltiger Erfolg möglich ist, wenn wir unsere Kräfte bündeln und gemeinsam an einem Strang ziehen.
Betrachten wir unser Ergebnis, so können wir ein Rekordjahr vermelden. Bezogen auf unser Kundengeschäft ist es uns gelungen, unsere Geschäftstätigkeit nicht nur zu halten, sondern sogar leicht auszubauen. Das Wachstum war jedoch deutlich geringer als in den Jahren zuvor. Die nachlassende Konjunktur hat besonders mittelständische Unternehmen vor Probleme gestellt. Als verlässlicher Partner waren wir da, haben unsere Kunden begleitet und konnten unter Beweis stellen, dass wir „gemeinsam Zukunft schaffen“ wirklich ernst nehmen.
Ob in zahlreichen Gesprächen mit unseren Kunden, bei denen es sich um ihre eigene finanzielle Zukunft dreht oder der Begleitung unserer mittelständischen Firmenkunden, die zum Beispiel mit Investitionen Zukunft schaffen. Aber auch mit unserem gesellschaftlichen Engagement „Heimathelden brauchen Möglichmacher“ oder als verantwortungsvoller Arbeitgeber gestalten wir Zukunft.
Alle Details zu den Hintergründen, die Zahlen und unser Ergebnis finden Sie ausführlich in unserem Jahresbericht 2023.
Mitglieder werden mit 6 % Dividende am Erfolg "ihrer" Volksbank beteiligt.
Diese Ergebnisse sind ein Beweis für die Stärke und Widerstandsfähigkeit unserer Gemeinschaft. Unsere Vertreterinnen und Vertreter haben einstimmig eine Dividende von 6% beschlossen. Damit profitieren alle Mitglieder vom Erfolg ihrer Bank.
Der Vorstand informiert ausführlich über das erfolgreiche Geschäftsjahr.
Nach 15 Jahren im Aufsichtsrat verabschieden wir Prof. Dr. Burkhard Herrmann.
Persönlicher Austausch und gemeinsamer Blick Richtung Zukunft.
171 Vertreterinnen und Vertreter waren am 24. Juni wieder live dabei.
Der Aufsichtsrat
Wahlen zum Aufsichtsrat
Turnusgemäß scheiden jedes Jahr ein Drittel der Aufsichtsratsmitglieder aus. In diesem Jahr ist dies bei Prof. Dr. Burkhard Herrmann und auch bei Dipl. Kfm. Christian Mohr der Fall.
Nach fünfzehnjähriger Mitwirkung im Aufsichtsrat unserer Bank hat uns Burkhard Herrmann mitgeteilt, dass er aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidieren möchte. Da innerhalb des Gremiums schon länger der Wunsch bestand, bei zukünftigen Änderungen auf eine paritätische Besetzung im Aufsichtsrat hinzuarbeiten, haben wir uns sehr über die Bewerbung von Dipl. Finanzwirtin Stefanie Loos gefreut.
Christian Mohr und Stefanie Loos wurden von den Vertretern einstimmig in den Aufsichtsrat unserer Bank gewählt.
Unser Aufsichtsrat
Im Bild v.l.n.r.:
Dipl.-Ök. Marcus Arldt, Angelika Bilow-Hafer, Dipl.-Kfm. Christian Mohr (Vorsitzender), Dipl. Finanzwirtin (FH) Stefanie Loos, Klaus Haarmann (stellv. Vorsitzender) und Dr. Sabine Schlaeger-Diegel