So funktioniert es

Für Heimathelden

Vorbereitung

Sie können ab sofort Ihren Verein auf unserer Spendenplattform präsentieren. Einen Überblick über den Ablauf haben wir für Sie hier zusammengestellt. Ebenso finden Sie hier unsere Checkliste. Präsentieren Sie Ihren Verein und Ihr Projekt auf der neuen Spendenplattform und legen das von Ihnen benötigte Spendenziel fest. Für eine gute Präsentation helfen aussagekräftige Bilder oder kleines Video. Sobald Ihr Projekt auf der Spendenplattform veröffentlicht wurde, können Sie Spenden sammeln und von den vielen Aktionen der Volksbank profitieren. Alles rund um die Projekteinstellungen und die erforderlichen Unterlagen erfahren Sie hier.

1. Online registrieren

Erste Schritte

  • Stimmen Sie sich in Ihrem Verein ab und legen Sie fest, für welches Projekt Sie Spenden sammeln wollen
  • Für die Präsentation Ihres Vereines / Projektes sind Bilder oder ein kurzes Video sehr hilfreich
  • Für den Nachweis Ihrer Gemeinnützigkeit benötigen Sie einen aktuellen Freistellungsbescheid Ihres Finanzamtes (nicht älter als 5 Jahre)
Nun geht es los: Registrieren Sie Ihren Verein auf www.heimathelden-brauchen-moeglichmacher.de

2. Einloggen und starten

Nach der Registrierung können Sie damit beginnen, Ihr Projekt Schritt für Schritt auf der Plattform einzustellen. Wir führen Sie mit einfachen Fragen durch den Antragsprozess. Tipp: Nutzen Sie unsere Checkliste - hier finden viele hilfreiche Informationen für Ihre Bewerbung.

3. Angaben komplettieren

Sie können Ihr Projekt auf einmal einstellen oder die Bearbeitung auch zwischendurch pausieren lassen - ganz so, wie Sie es wünschen. Texte und Bilder sollten Ihr Projekt gut beschreiben. Auch ein kurzes Video über Ihren Verein oder Ihr Projekt sind hilfreich. Bevor Sie Ihre Bearbeitung abschließen, laden Sie auch bitte den Nachweis für die Gemeinnützigkeit Ihres Vereins hoch (Freistellungsbescheid). Unsere Plattform zeigt Ihnen an, ob alle notwendigen Felder gefüllt wurden.

 

4. Prüfung und Freigabe

Alles erfasst? Dann schließen Sie Ihre Bewerbung ab. Im Anschluss wird jede Bewerbung von der Volksbank auf Vollständigkeit geprüft. Erst danach ist Ihr Projekt auf der Spendenplattform heimathelden-brauchen-moeglichmacher.de sichtbar.

5. Bewerben Sie Ihr Projekt

Ab jetzt können Sie für Ihr Projekt die Werbetrommel rühren oder eigene Spenden-Kampagnen über die Plattform starten. Zusätzlich profitieren Sie von Spendencoupons, die von der Volksbank an Mitglieder und Kunden herausgegeben werden. Beachten Sie auch die Sonder-Spendenaktionen, die regelmäßig von der Volksbank durchgeführt werden. Informationen darüber finden Sie auf der Plattform und auf unserer Facebook-Seite. Wenn Sie für Ihr Projekt eigene Werbe- oder Spendenkampagnen durchführen wollen, unterstützen wir Sie hierbei gerne. Sprechen Sie uns einfach an!