Worauf Sie sich verlassen können!

Nachhaltig, verantwortungsvoll und partnernschaftlich

 

Sechs Leitsätze bestimmen unser Denken und Handeln und geben Auskunft über unsere Ziele und Werte. Mit unseren Leitsätzen geben wir unseren Mitgliedern, Kunden und Geschäftspartnern ein Versprechen und verpflichten uns nachhaltig, verantwortungsvoll und partnerschaftlich zu handeln.

Leitsatz Nr. 1:

Wir fördern den Erfolg unserer Mitglieder ebenso wie den Erfolg unserer Bank und der Region. So verwirklichen wir als Volksbank unser Ideal von Dienstleistung: in der Region für die Region.

 

Unser Förderauftrag ist bereits im Genossenschaftsgesetz verankert. In § 1 steht, dass wir den wirtschaftlichen Erfolg unserer Mitglieder mithilfe gemeinschaftlichen Geschäftsbetriebes fördern sollen. Dies geschieht auf vielfältige Art und Weise, so zum Beispiel durch besondere Angebote, die es ausschließlich für Mitglieder gibt. Aber auch durch Vorteile bei unseren Verbundpartnern, bis hin zu genossenschaftlichem Strom. Ergänzend haben wir bereits im Jahr 2006 das VR-Förderprogramm ins Leben gerufen. Mit seiner Hilfe wollen wir die Region stärken und haben spezielle Vereinsförderprogramme integriert. Auch hierbei entscheiden unsere Mitglieder, welche Projekte vor Ort umgesetzt werden können.

 

Leitsatz Nr. 2:

Wir sind eine zukunftsorientierte und wandlungsfähige Bank mit aktivem Vertrieb und sehr guten Dienstleistungen in der Region.

 

Auch wir als Genossenschaftsbank unterliegen betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten und müssen uns permanent an sich ändernde Rahmenbedingungen anpassen. Wir stellen uns diesen Herausforderungen, wobei wir bei allen notwendigen Veränderungen nie den Menschen aus dem Fokus verlieren. Egal ob es sich dabei um Mitarbeiter oder Mitglieder und Kunden unserer Bank handelt. Auch spezielle Beratungsangebote, wie z. B. zur Pflegevorsorge, haben wir fest etabliert, um unser Leistungsspektrum permanent zu erweitern und zu verbessern.

Leitsatz Nr. 3:

Als Volksbank sichern wir das wirtschaftliche Wohlergehen unserer Mitglieder, Kunden und Geschäftspartner durch hervorragenden Service, hochwertige Produkte und exzellente Beratung.

 

Jedes Mitglied und jeder Kunde hat Anspruch auf umfassenden Service sowie persönliche und individuelle Beratung. Um dies zu ermöglichen, bieten wir alle wichtigen Finanzdienstleistungen in unseren Geschäftsstellen an. Darüber hinaus ergänzen drei KompetenzCenter dieses Angebot mit Spezialisten aus verschiedenen Fachbereichen. Um diesen Anspruch auch zukünftig noch weiter zu verbessern, setzen wir in allen Bereichen auf Qualität.

Leitsatz Nr. 4:

Unsere Bank führen wir über klare Ziele und eine offene Führungskultur. Filialen, Fachabteilungen und Mitarbeiter wissen dadurch, welchen wichtigen, individuellen Beitrag sie zum Gesamterfolg leisten.

 

Die Anforderungen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hoch. Umso wichtiger sind eine funktionierende Kommunikation, klare Zielsetzungen, moderne Strukturen und ein motivierendes Miteinander. Wir leben es.

 

Leitsatz Nr. 5: 

Die geschäftlichen Ziele unserer Bank erreichen wir zuverlässig, weil Vorstand, Führungskräfte und Mitarbeiter wie Unternehmer im Unternehmen eigeninitiativ agieren. Wir handeln verbindlich, verlässlich und verantwortungsbewusst, sind kompetent und bereit zum Dialog.

 

Eines unserer wichtigsten Versprechen ist das Angebot zum offenen Dialog mit Ihnen. Wir schaffen klare Regeln und Verbindlichkeiten, damit Sie sich im Alltag auf Zusagen, schnelle Entscheidungen und Transparenz verlassen können. Ihre Anregungen und Einschätzungen helfen uns, diesen Weg auch in der Zukunft erfolgreich in Ihrem Sinne zu gehen.

 

Leitsatz Nr. 6:

Ein wichtiger Schlüssel zu unserem Erfolg sind unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter. Mit Ihnen sind wir da, wo unsere Mitglieder und Kunden sind.

 

Hohe Beratungsqualität, eine außergewöhnliche Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie die Nähe zu den Menschen und Unternehmen fordern viel von unseren 215 Mitarbeitern.

Ständige Weiterbildung ist unerlässlich. Um das zu gewährleisten, haben wir im Jahr 2010 unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 453 Schulungstage ermöglicht. Aber auch die Nutzung interner Weiterbildungsmöglichkeiten gehört für uns zur permanenten Aus- und Weiterbildung. Wesentliche Voraussetzung ist dabei die Bereitschaft und der Ehrgeiz unserer Mitarbeiter, auch fachlich für unsere Kunden immer das Beste zu geben. Dieses Engagement der Mitarbeiter verdient unseren Respekt und unterstreicht unseren Anspruch, mit gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern für unsere Kunden Besonderes zu leisten.